Menu

Videos unserer Jahrestagungen

Hier finden Sie Video-Aufzeichnungen und schriftliche Dokumentationen von älteren Tagungen, die wir als Verein Monetative e.V. organisiert haben.

Monetative-Jahrestagung und internationale Geldkonferenz in Kooperation mit dem Frankfurt School Blockchain Center am 24. November 2018 in der Frankfurt School of Finance and Management: “The Future of Money – 10 Years After Lehman and Nakamoto

Die Konferenz hat eine eigene Homepage, die unter http://conference2018.monetative.de/ zu finden ist. Auf der Konferenz finden Sie alle Informationen und Materialien.

In der Agenda der Konferenz sind alle Vorträge verlinkt. Per Klick auf den Titel des Vortrages kommen Sie zu den individuellen Seiten zu jedem Vortrag. Auf diesen Seiten befinden sich die Präsentationsfolien, das Video des Vortrages, sowie zusätzliche Artikel und Paper. Wir freuen uns über Ihre Kommentare!

Zusätzlich haben wir hier die Playlist aller Videoaufzeichnungen der Konferenz gesammelt. Klicken Sie sich einfach durch die Videos.

Außerdem finden Sie hier die Fotos, die einen Einblick in die internationale Konferenz geben.

MONETATIVE-JAHRESTAGUNG am 11.+12. November 2017 (Ka Eins Ökohaus Frankfurt)”Geld. Macht. Ungleich”

Flyer mit Programm hier

Ein Bericht und Dokumentation zur Tagung findet sich im Monetativeblog hier.

MONETATIVE-JAHRESTAGUNG am 12.11.2016 (Ka Eins Ökohaus Frankfurt)
“Das Geld der Zukunft – Bargeld, Digital Cash, Fintechs?”

Flyer mit Programm hier

Norbert Häring, Ökonom und Redakteur beim Handelsblatt (ehemals Redakteur bei der Börsenzeitung und FT Deutschland) Autor des Buches „Die Abschaffung des Bargeldes“ und eines viel gelesenen Blogs.
Das Thema“Die Zukunft des Bargelds” – Gibt es internationale Bestrebungen das Bargeld abzuschaffen oder zurückzudrängen? Wer steckt dahinter? Und was haben diese Bestrebungen mit der Entwicklung hin zu einem Vollgeldsystem zu tun? (61 min)

Prof. Dr. Joseph Huber schildert auf der Monetative Jahrestagung 2016, wie er zum Geldreformer geworden ist (8 min)

Prof. Dr. Thomas Mayer auf der Monetative Jahrestagung 2016 über seine persönlichen Gründe, warum er vom Chefvolkswirt der Deutschen Bank zum Geldreformer geworden ist (8 min)

Christian Stiefmüller auf der Monetative Jahrestagung 2016 über seine Gründe, warum er aus dem Investmentbanking ausgestiegen ist und nun bei Finance Watch die gesellschaftlichen Interessen der EU-Bürger in Finanzfragen auf europäischer Ebene vertritt.
Finance Watch ist die führende Interessensvertretung der europäischen Bürger in Finanzfragen, die das Ziel einer Finanzwirtschaft verfolgt, die wieder im Dienste der Realwirtschaft steht. (6 min)

Vollständige Podiumsdiskussion über das Geld der Zukunft (104 min) mit
Prof. Dr. Joseph Huber (Prof. em. Martin-Luther-Universität in Halle, Begründer des Vollgeldes)
Prof. Dr. Thomas Mayer (ehemaliger Chef-Ökonom der Deutschen Bank, Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institutes, Honorar- professor der Universität Witten-Herdecke)
Dr. Norbert Häring (Handelsblatt-Redakteur, Autor mehrerer erfolgreicher Wirtschaftsbücher)
Christian Stiefmüller (langjähriger Investmentbanker, Senior Policy Analyst bei Finance Watch)
Moderiert von Kathrin Latsch, Geschäftsführerin von Monneta.

Christian Stiefmüller (27 min.) im Interview mit Julia Jentsch über Finance Watch, wie er die derzeitige Situation des Finanzsektors einschätzt und über die Auswirkungen von „Fintechs“ und neue Technologien im Bankensektor. Das Skript seines Vortrags bei der Jahrestagung finden Sie hier.

Norbert Häring (21 min.) , Ökonom beim „Handelsblatt“, im Interview mit Julia Jentsch über Bargeld und sein Buch „Die Abschaffung des Bargelds“, die Unabhängigkeit der Zentralbanken und Überwachung von digitalem Geld.

Prof. Dr. Thomas Mayer (10 min.), Publizist, Professor, Ex-Chefvolkswirt der Deutschen Bank, im Interview mit Julia Jentsch über Wettbewerb von verschiedenen „Geldern“, über die Probleme des Kreditgeldsystems und über neue Krypto-Währungen als nächste Geldrevolution.

Hier noch die schriftlichen Präsentation des Vortrags von Nils Purwin zum Thema Neue Zahlungsdienste.

MONETATIVE-JAHRESTAGUNG am 14.11.2015 (GLS Bank, Frankfurt)
“Vollgeld statt Finanzblasen”

(das Programm hier)

Ein Bericht und Dokumentation zur Tagung findet sich im Monetativeblog hier.

Stan Jourdan, Koordinator der “International Movement for monetary reform” (IMMR) und Mitglied von Positive Money über die Gründe, warum sich die IMMR für “Quantitative Easing for the People” einsetzen sollte  (auf Englisch). (52 min)

Prof. Dr. Dr. Helge Peukert über Reformforderungen des Geldsystems auf der Jahrestagung 2015 des Vereins Monetative. (64 min)

MONETATIVE-JAHRESTAGUNG am 15.11.2014 (Hotel Aquino, Berlin)
“Vollgeld Schritt für Schritt?”

Begrüßung durch Klaus Karwat, Vorsitzender des Vereins Monetative, das Programm der Tagung finden Sie hier.

“Die Vollgeld-Verfassungsinitiative in der Schweiz” Vortragende: Hansruedi Weber, Präsident des Vereins Monetäre Modernisierung und Reinhold Harringer, Dr.oec. , Ex-Stadtkämmerer von St.Gallen
(beide sind Mitglieder des Kampagnenteams der Schweizer Vollgeldinitiative), Diskussion ab min.32:00, Manuskript von Harringer hier

“Ko-Existenz von Vollgeld und Giralgeld” Johann Walter, Professor für VWL, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
Diskussion ab min, 32:00, Manuskript von Prof. Walter hier

“Sichere Konten” Thomas Mayer, Center for Financial Studies Frankfurt, Finanzkommentator der Frankfurter Allgemeinen, ehem. Chefökonom der Deutschen Bank
Diskussion ab min. 46:00, Manuskript hier

“Optionen einer Vollgeldreform. Kritik und Unterstützung” von Joseph Huber, Professor em. für Wirtschaftssoziologie, Monetative- Vorstand

Podiumsdiskussion mit den Vortragenden,
Moderation durch Thomas Betz

MONETATIVE-JAHRESTAGUNG am 9.11.2013 (Hotel Aquino, Berlin)
“Wie rechtmäßig ist unser Geldsystem?”

Das Programm der Tagung finden Sie hier.

Rechtsanwalt Hans Scharpf, LL.M., aus Frankfurt hielt einen Vortrag über Rechtsnormen zur Geldschöpfung und die Rolle der Justiz bei der Aufrechterhaltung der Geldschöpfung der Geschäftsbanken, den Vortrags-Text finden Sie hier. Anmerkung: Die Aktion “Schuldnerstreik” wird von RA Hans Scharpf durchgeführt, nicht von Monetative e.V. Näheres dazu finden Sie hier. Diskussion ab der 53. Minute.

Dr. Erhard Glötzl, Manager und Dozent aus Linz/Österreich referierte über den ungerechtfertigten Vorteil von Banken im Wettbewerb mit Nichtbanken. Seine Präsentation finden Sie hier, einen ausführlicheren Text hier.
Diskussion ab der 53. Minute.

Als Lösungsvorschlag zur Herstellung von Rechtssicherheit und eindeutigen Zuständigkeiten im Finanzsystem präsentierte Unternehmensberater Dr.Timm Gudehus aus Hamburg einen Entwurf zu einer Europäischen Währungsverfassung. Seine Präsentation zum Vortrag “Vom Geldchaos zur Geldordnung” finden Sie hier, einen ausführlichen Begründungstext hier.
Diskussion ab der 43. Minute.

Dr. Christopher Mensching, Rechtsanwalt aus Hamburg, stellte die Frage, ob es sich bei dem Verbot der Staatsfinanzierung durch die Notenbank um ein Dogma oder eine Notwendigkeit handelt, seine Präsentation finden Sie hier. Video-Dokumentation des Vortrags von Dr.Mensching, bis min.5 Einführung von Thomas Betz, von min.5 – min.32 Vortrag, ab min.32 Diskussion.

MONETATIVE-JAHRESTAGUNG am 27.10.2012 (URANIA Berlin)
“Neue Geldordnung – Ausweg aus der Euro-Schuldenmisere?”

Das Programm finden Sie hier

Podiumsdiskussion mit dem Titel “Wie nachhaltig ist unser Geldsystem”. Teilnehmer waren Christian Felber, Helge Peukert, Margrit Kennedy und Nico Paech. Moderiert wurde die Diskussion von Raimund Brichta (leicht gekürzte Aufzeichnung)

Interview von Matthias Garscha mit Prof. Richard Werner von der Universität Southhampton, der als einer der weltweit renommiertesten Kenner des modernen Geldsystems und der Zentralbankpolitik gilt. Er war 12 Jahre in Japan und hat dort den Zusammenbruch der Immobilienblase und die darauffolgende Rezession erlebt und wissenschaftliche Vorschläge zur deren Lösung gemacht. Er tritt dafür ein, dass Kredite, bei denen neues Geld geschöpft wird, nur für realwirtschaftliche Investitionen verwendet werden dürfen und dass die Zentralbank dies durchsetzt.

Vortrag von Prof. Werner: Er schildert, welche Instrumente die Zentralbanken schon heute zur Vermeidung von Finanzkrisen haben.

Vortrag von Prof. Joseph Huber, Wirtschaftssoziologe und Monetative-Vorstandsmitglied: Wie die Staatsschuldenkrise durch eine Vollgeldreform behoben werden könnte.

Interview mit dem IWF-Wissenschaftler Michael Kumhof, der in einer aufsehenerregenden Studie den Vorschlag “100%-Geld”, der in den 30er Jahren unter anderen von Irving Fisher vertreten wurde, mit heutigen ökonometrischen Methoden evaluiert und zu durchweg positiven Ergebnissen kommt.

Vortrag von Michael Kumhof zum selben Thema

Vortrag von Helge Peukert, Professor für Finanzwissenschaft an der Universität Erfurt: “Die Finanz- und Staatsschuldenkrise – Beginn eines Umdenkens”

Interview von Matthias Garscha mit Helge Peukert zur Frage, ob die Finanzkrise tatsächlich den Beginn eines grundlegenden Umdenkens ausgelöst hat

Jetzt die Petition für die Einführung von Vollgeld auf Europäischer Ebene unterzeichnenMehr Infos
+ +