Menu

Unsere Webkonferenzen

Mit Beginn der Coronakrise haben wir zunächst die Web-Konferenz-Reihe “Monetäre und wirtschaftliche Aspekte der Corona-Krise” mit renommierten Experten ins Leben gerufen. Seither wurde die Webkonferenzreihe stetig erweitert und dient als vielfältige Austauschplattform zur Anregung und Diskussion rund um Themen unseres Geldes, unserer Wirtschaft und Gesellschaft.

Prof. Kraemer: Was weiß die Bevölkerung über Geld? ​

Prof. Klaus Kraemer, Soziologie-Professor der Universität Graz sprach mit uns am 19.11.2020 über die wichtige Frage: „Was weiß die Bevölkerung über Geld?”. Eine empirische und soziologische Betrachtung des Geldes.

Raimund Dietz & Ulrich Busch: Geldgier und Geldhass? Geldkritik seit Platon bis in die Gegenwart

Am 18.11.2021 um 19:00 Uhr veranstaltete die Monetative ein Webgespräch zum Thema “Geldgier und Geldhass? Geldkritik seit Platon bis in die Gegenwart” . Mit dabei waren Raimund Dietz (Ökonom, Vorsitzender des Pro-Vollgeld e.V. Österreich) und Dr. oec. habil. Ulrich Busch (Finanzwissenschaftler).

Prof. Thomas Mayer + Prof. Joseph Huber: Entschuldung durch Geldreform

Staatsschulden – und nun? Am 17. Juni 2021 wurden von unseren Experten jeweils zwei (verwandte) Konzepte zur Entschuldung vorgestellt:

1) Entschuldung durch eine Vollgeld-Reform (Prof. Joseph Huber)

2) Entschuldung durch 100% gedeckten Digitalen Euro (Prof. Thomas Mayer)

Prof. Christian Grothoff: Digitales Zentralbankgeld mit dem GNU Taler

Am 24. Juni 2021 ging es um das aktuell viel diskutierte Thema: „Digitales Zentralbankgeld”. Prof. Christian Grothoff stellte uns seine Lösung mit dem GNU Taler vor. Er ist Professor für Informatik an der Berner Fachhochschule, Ashoka Fellow und Maintainer von GNU Taler.

Prof. Katharina Pistor: Code des Geldes - Rechtliche Grundlagen der Geldschöpfung

Am 22. April 2021 sprachen wir mit der Expertin Prof. Katharina Pistor , Professor of Comparative Law an der Columbia Law School und Autorin von “Code des Kapitals”.

Johannes Priesemann: Passt die Unabhängigkeit noch zur EZB und dem Eurosystem?

Am 15. April 2021 sprachen wir mit dem Experten ohannes Priesemann, selbständiger Jurist und Autor, über die EZB und das Eurosystem. Seinen Vortragstext finden Sie in schriftlicher Form zum Nachlesen hier.

Prof. Mayer, Prof. Peukert, Prof. Huber: Corona & die drohende Finanzkrise ​

Prof. Thomas Mayer, Prof. Helge Peukert und Prof. Joseph Huber diskutierten zu Beginn der Coronakrise am 26.03.2020 über die wirtschaftlichen Auswirkungen dieser, geld- und finanzmarktspezifische Problemstellungen sowie potentielle Lösungsmöglichkeiten.

Miguel Ordóñez: The public digital money revolution (CBDC) - A different vision of money & banking

Miguel F. Ordonez, former Governor of the Bank of Spain, about “The public digital money revolution (CBDC) – A different vision of money and banking”. After his view about CBDC he was answering the participants questions.

Prof. Niko Paech: Postwachstumsökonomie ​

Am 03. September war Prof. Niko Paech in unserer Web-Konferenz-Reihe “Monetäre und wirtschaftliche Aspekte der Corona-Krise” zu Gast und skizzierte die Eckpunkte der Postwachstumsökonomik sowie seine Sichtweise auf Geld, Wachstum, Ökonomik, Suffizienz und Transformation.

Dr. Daniel Stelter: Wie bewältigen wir die Corona-Schuldenkrise?

Am 04. Juni war Dr. Daniel Stelter in unserer Web-Konferenz-Reihe “Monetäre und wirtschaftliche Aspekte der Corona-Krise” zu Gast und stellte seine Sichtweise auf die Schuldenkrise und seine Lösung eines Schuldentilgungsfonds vor.

Prof. Helge Peukert: Die Zentralbanken in der Krise ​

Prof. Helge Peukert von der Universität Siegen im Expertengespräch am 03.04.2020 über das Zentralbankmandat, Mindestreserve, Leitzins, Offenmarktgeschäfte und mögliche Auswege.

Prof. Thomas Mayer: Droht eine Banken- & Kapitalmarktkrise? ​

Prof. Thomas Mayer (Ex-Chefvolkswirt der Deutschen Bank) und Jonathan McMillan (Co-Autor “The End of Banking”) über den Status der Banken und verschiedene Ausblicke.

Sven Wagenknecht: Die Digitalisierung des Geldes - Libra, E-Euro, CBDC, Vollgeld? ​

Sven Wagenknecht (Chefredakteur von BTC-Echo) sprach mit uns am 30.04.2020 über Facebooks Libra, Chinas CBDC, Währungswettbewerb und die Rolle der Zentralbanken.

Dr. Dirk Ehnts: Modern Monetary Theory MMT​

Dr. Dirk Ehnts sprach mit uns am 25.06.2020 über die Monetary Monetary Theory (MMT), Schulden und Giralgeld.

Günter Grzega: Die Gemeinwohl-Ökonomie und die Corona-Krise ​

Günter Grzega, Vorstandsvorsitzender a. D. Sparda-Bank München & Vorstandsvorsitzender des Institut für Gemeinwohlorientierte Politikberatung, sprach mit uns über folgendes Thema „Was bedeutet die Corona-Krise für die Gemeinwohl-Ökonomie?”

Maurice Höfgen: MMT und Vollgeld - Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten​

Maurice Höfgen (Ökonom, Autor und Modern Monetary Theory-Vertreter) sprach mit uns am 10.12.2020 über die beiden Geldreformen “MMT und Vollgeld”. Eine Annäherung bei der Suche nach Gemeinsamkeiten und einem Richtungswechsel in der Geldpolitik.

Dr. Eske Bockelmann: Geldreform - ohne Geld?! ​

Dr. Eske Bockelmann, klassischer Philologe und Germanist an der Universität Chemnitz sprach mit uns über seine Betrachtung des Konzeptes Geld und ob dieses überhaupt reformierbar sei. Bezugnehmend auf sein letztes Buch “Das Geld” ging es im Detail um unser Geldsystem, seinen Ursprung, seine Geschichte und Bockelmanns daraus resultierende Denkweise.

Prof. Joseph Huber und Hermann Oetjens: Monetäre Staatsfinanzierung- Verbot oder Gebot in der heutigen Zeit?​

Joseph Huber und Hermann Oetjens sprachen am 16.02 mit uns über die Monetäre Staatsfinanzierung. Joseph Huber stellte dabei sein Papier “Staats- verschuldung und monetäre Finanzierung von Staatsausgaben” vor, während Hermann Oetjens das “Monetäre Manifest” vortrug.

Europawahl 2024: Der Digitale EuroZur Analyse
+ +